Seide Waschen

Seidenwaschmittel Bealin ohne Parfüm

Seidenwaschmittel Bealin ohne Parfüm

Seide zu waschen ist kein Hexenwerk – obwohl das so mancher zu glauben scheint…

So treffen wir z.B. häufig auf die Meinung, dass die Wäsche und Pflege der von uns verkauften Seidenbettwäschen wohl sicherlich sehr umständlich wäre – was natürlich nicht der Fall ist. Alle von uns verkauften Bettwäschen aus Seide sind als deutsche Markenprodukte selbstverständlich farb- und waschfest und daher ganz normal in der Waschmaschine waschbar.

Eben wie jede andere Bettwäsche auch – oder doch zumindest fast. Denn auf eine Besonderheit der Seide muss man bei der Wäsche besonders achten: Seide ist eine Proteinfaser und verträgt daher nicht jedes Waschmittel. Der häufigste Waschfehler beim Waschen von Seidenbettwäsche ist daher nicht mal die Verwendung einer zu hohen Waschtemperatur, sondern die Verwendung eines ungeeigneten Waschmittels.

Waschmittel für Seide muss chemisch „neutral“ sein – die meisten gewöhnlichen Vollwaschmittel sind „basisch“ und schädigen die Seidenfaser. Ob ein Waschmittel für Seide geeignet ist oder nicht, gibt der Waschmittel Hersteller auf der Packung an. Wird dort Seide explizit genannt, kann man davon ausgehen, dass man das richtige Waschmittel erworben hat.

Riskant ist die Verwendung von „Hausmitteln“ – insbesondere wenn man sie noch nicht selbst erprobt hat. So findet man z.B. gelegentlich in Internet- Foren Beiträge darüber, was passieren kann, wenn für die Seidenpflege Mittel verwendet werden, die dafür eigentlich nicht so vorgesehen sind. Im vorgenannten Beitrag wurde dafür z.B. ein sehr scharfes Chlor-Bleichmittel verwendet ( IMHO ein Toilettenreiniger) – der katastrophale Effekt ist in dem Beitrag ebenfalls sehr anschaulich beschrieben…

Wir empfehlen für die Seidenpflege sehr milde, für Seide geeignete Seidenwaschmittel z.B. Amytis von Walther Rau Speickwerk oder das oben abgebildete Bealin Fein- Wollwaschmittel von der Firma Enzian. Dieses milde Flüssigwaschmittel hat auch noch den angenehmen Nebeneffekt, dass es parfümfrei ist und auf eine Reihe von schädlichen Füll- und Hilfsstoffen verzichtet – weshalb es auch von Allergikern verwendet werden kann. Die Seidenwaschmittel sind natürlich wie die anderen Seidenprodukte auch bei Seidenland im Online Shop zu bekommen.

Übrigens: Die Pflegehinweise gelten ebenso auch für Stoffe aus Seidenmischungen, wie z.B. die von uns angebotene Seide-Baumwolle-Bettwäsche. Denn auch dann, wenn ein Material eine relativ unempfindliche Faser wie z.B. Baumwolle enthält, sollte das Gewebe doch genauso behandelt werden, wie reine Seide.

Weitere und noch wesentlich detailiertere Informationen über die Pflege und Wäsche von Seide sind auf Seideninformationen.info zusammengestellt.

pw.

Dieser Beitrag wurde unter Waschen und Pflegen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.